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Albulatunnel II Meisterleistung der Ingenieurskunst in Graubünden

Ein Jahrhundertprojekt ist fertig. RTR nimmt Sie in der Dokumentarreihe «Cuntrasts» mit auf eine Reise in die Vergangenheit des Albulatunnels. Tauchen Sie ein, in die faszinierende und herausfordernde Welt des Tunnelbaus – und das vom Spatenstich bis hin zur Fertigstellung.

Sicht auf die Eingangsröhren des Albulatunnels
Legenda: Albulatunnel II / tunnel da l'Alvra II RTR

120 Jahre Albulatunnel

Um Berge zu überwinden, muss man manchmal sprichwörtlich Berge versetzen. Vor knapp 120 Jahren ist der Rhätischen Bahn (Viafier retica) mit dem Bau eines Tunnels, welcher das Albulatal mit dem Oberengadin verbindet, eine Meisterleistung der Ingenieurskunst gelungen. Im 2024 wurde der zweite Albulatunnel für den Zugverkehr freigegeben.

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Rohbauansicht des Albulatunnels
Legenda: Rohbauansicht des Albulatunnels RTR

Der Tunnelbau

In den letzten 10 Jahren war der Bau des neuen Tunnels, welcher den alten und in die Jahre gekommenen Tunnel ersetzen wird, die grösste Baustelle Graubündens. Viel ist in dieser Zeit geschehen, viel hat sich verändert. Dieser Film macht eine Reise in die Vergangenheit und zeigt die Herausforderungen der Ingenieure und Mineure und wie sie das Albulamassiv ein zweites Mal durchbohren haben. Ein Duell zwischen Berg und Maschine. Ein Vergleich zwischen gestern und heute. Eine Reise durch 5860 Meter Geschichte, vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung.

Fakten über den Albulatunnel:

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  • Seit dem Jahr 2008 gehört der Albulatunnel zum UNESCO-Welterbe.
  • Der Albulatunnel hat eine Länge von 5864 Meter.
  • Der Albulatunnels wurde von 1898 – 1903 gebaut.
  • Die Höhe des Scheitelpunktes des Albulatunnels beträgt 1352 Meter über Meer.

Cuntrasts 17:25

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