Cuntrasts: Albula II - Meisterleistung der Ingenieurskunst in Graubünden
Ein Jahrhundertprojekt ist fertig! RTR nimmt Sie mit der Dokumentarreihe «Cuntrasts» auf eine Reise in die Vergangenheit des Albulatunnels mit.
Tauchen Sie ein, in die faszinierende und herausfordernde Welt des Tunnelbaus – und das vom Spatenstich bis hin zur Fertigstellung.
Um Berge zu überwinden, muss man manchmal sprichwörtlich Berge versetzen. Vor knapp 120 Jahren ist der Rhätischen Bahn (Viafier retica) mit dem Bau eines Tunnels, welcher das Albulatal mit dem Oberengadin verbindet, eine Meisterleistung der Ingenieurskunst gelungen. Im 2024 wird der zweite Albulatunnel für den Zugverkehr freigegeben.
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Lieben Sie es, in alten Fotos zu schwelgen und Geschichten aus längst vergangenen Zeiten zu entdecken? Dann ist nossaistorgia.ch genau der richtige Ort für Sie!
Der Tunnelbau
In den letzten 10 Jahren war der Bau des neuen Tunnels, welcher den alten und in die Jahre gekommenen Tunnel ersetzen wird, die grösste Baustelle Graubündens. Viel ist in dieser Zeit geschehen, viel hat sich verändert. Dieser Film macht eine Reise in die Vergangenheit und zeigt die Herausforderungen der Ingenieure und Mineure und wie sie das Albulamassiv ein zweites Mal durchbohren haben. Ein Duell zwischen Berg und Maschine. Ein Vergleich zwischen gestern und heute. Eine Reise durch 5860 Meter Geschichte, vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung.
Fakten über den Albulatunnel:
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Seit wann gehört der Albulatunnel zum UNESCO-Welterbe? Seit 2008
Wie lange ist der Albulatunnel?
5864 Meter
Wie lange war die Bauzeit des Albulatunnels?
1898 – 1903
Höhe des Scheitelpunktes des Albulatunnels?
1352 Meter über Meer