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Mit der Bahn durch die Alpen Eine Zeitreise durch die Bündner Alpenlandschaft

Seit über 130 Jahren schlängelt sich die Rhätische Bahn durch die atemberaubende Landschaft der Bündner Alpen. Eine faszinierende Verbindung aus Technik, Geschichte und Natur, die als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde.

Von Pioniergeist und Ingenieurskunst zu einem UNESCO-Weltkulturerbe

Die Rhätische Bahn (RhB) ist mehr als nur ein Verkehrsmittel. Sie ist das Tor zu den Schweizer Alpen mit historisch bedeutsamen Spuren und atemberaubender Alpenlandschaft. Vom Erfinder der Albulastrecke bis hin zu den modernen Panoramazügen der Gegenwart.

Die Anfänge

Im Jahr 1888 wurde die erste Strecke der RhB eröffnet, die Chur mit Landquart verband. In den folgenden Jahrzehnten wuchs das Netz stetig an und verband Graubünden mit dem Rest der Schweiz und Österreich. Die RhB meisterte dabei die Herausforderungen der alpinen Topografie mit innovativen Ingenieursleistungen, wie dem Bau von Viadukten, Tunneln und Kehrtunneln.

Zeitreise auf Schienen mit den ersten RTR-Filmen über die RhB

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Vor genau 50 Jahren begann alles mit der Sendung Balcuntort von RTR. Dort drehte der Filmemacher Marc Feuerstein seine Filme über die Geschichte der Rhätischen Bahn. Der erste Teil zeigt die Anfänge des Bahnbaus in den Bündner Bergen . Vor genau 134 Jahren, am 21. Juli 1890, wurde die Strecke zwischen Landquart und Davos eröffnet. Der zweite Teil zeigt den langen Kampf um die Ostschweizer Querbahn über den Lukmanierpass. Am Ende siegte die Zentralschweiz mit der Gotthardbahn.

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Pionierleistung Albulastrecke

Im Jahr 1903 wurde die Albulastrecke eröffnet, die als Meisterwerk der Ingenieurskunst gilt. Mit ihren 40 Brücken und 14 Tunneln auf 39 Kilometern Länge durchquert sie die wilde Landschaft der Albulalinie und gilt bis heute als eine der schönsten Bahnstrecken der Welt.

UNESCO-Weltkulturerbe

2008 wurde die RhB-Strecke von Chur nach Tirano, die durch die Berninagruppe führt, zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Diese Auszeichnung würdigt die einzigartige Kombination aus landschaftlicher Schönheit, technischer Innovation und historischem Wert.

Die RhB heute – eine Reise im Führerstand

Heute ist die RhB ein wichtiger Teil der Schweizer Verkehrsinfrastruktur und befördert jährlich Millionen von Passagieren und Gütern. Sie bietet ihren Fahrgästen ein einzigartiges Reiseerlebnis durch die atemberaubende Landschaft der Bündner Berge. Beim RTR-Slowstream können auch Sie im Führerstand mit dabei sein.

Mit RTR Modell-Lokomotiven auf die Schienenspur

Entdecken Sie die Welt der Miniatureisenbahnen von RTR. Seit Jahren zieren rätoromanische Sujets zwei Lokomotiven der RhB. Wie auch die Bahn die verschiedenen Täler verbindet, macht dies das rätoromanische Medienhaus mit den verschiedenen Idiomen.

BEMO Modellbahn im RTR-Kleid

Die vorliegenden Modelle sind für das Zweileiter-Gleichstromsystem (12 V) und werden durch einen 5-poligen Gleichstrommotor mit Schwungmasse angetrieben. Die Stromaufnahme erfolgt über alle Radsätze.

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